Welche Messer du bei mir bekommst!

Ende 2022 habe ich sieben Messerformen ausgearbeitet, die es jetzt immer wieder geben wird. Diese Sieben werden fortlaufend durchnummeriert. Am Anfang eines neues Jahres fängt die Nummerierung von vorne an und bekommt mit jedem Jahr ein Präfix. So kann man später nachvollziehen aus welchem Jahr dein Messer ist.
Es gibt vier große Messer. Dips und Tarms sind die beiden größten. Büls ein Obst und Gemüse Messer. Und mit Wils kann man nichts falsch machen.

Dips und Tarms unterscheiden sich maßgeblich in der Biegung der Klinge. Was man bevorzugt ist dabei persönliche Präferenz. (Tarms ist gut zum Wiegen)
Büls ist meine Interpretation eines Nakiris, eine Form die ich selbst lieben gelernt habe und in der Küche nicht mehr missen möchte.
Wils ist das Messer das ich empfehle für Leute die nicht genau wissen was sie brauchen.

Abgesehen von den großen Messer gibt es auch noch 3 kleine Begleiter.
Herbert, welches seinen Namen von der Instagram Community bekommen hat, ist das Messer unter den kleinen Begleitern mit denen man nichts falsch machen kann. Burin hingegen ist entstanden, als ich überlegt habe welches Messer ich gerne noch in der Werkstatt hätte. Es eignet sich gut für kleine Schneidarbeiten, kann aber auch mal in den Korb gelegt werden, wenn man Pilze sammeln geht.
Tatlá habe ich mir überlegt als ich ein schlichtes, elegantes und an meine liebsten Fantasy Geschichten angelehntes Messer machen wollte. Auch Tatlá eignet sich gut für kleinere Aufgaben in der Küche.

 Zusätzlich zu diesen sieben Messern wird es regelmäßig Sondernafertigungen geben, bei denen ich meiner Kreativität freien lauf lasse. Diese wird es in Auflagen von 1- 5 Messern pro Auflage geben. Zuletzt gab es hier einen Satz an mini Wiegemessern. Diese limitierten Auflagen werden gekennzeichnet mit zum Beispiel "1/1 oder 1/5 - 5/5".

Zurück zum Blog